Zeitungsartikel

"Wochenend´ und Sonnenschein", da riss der Himmel endlich auf

Liederkranz Gedern hatte zum Singen in den Schlosshof eingeladen und Glück mit dem Wetter

GEDERN (en). Zehn Chöre traten nun im Rahmen der 9. Gederner Kulturtage beim Open-air-Singen im Schlosspark vor einer prächtigen Zuhörerkulisse auf und begeisterten mit einer reichhaltigen Melodienauswahl. Ausrichter des gelungenen Spektakels war der Männergesangverein Liederkranz 1842 aus Gedern. Hermann Henkel, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, hieß die zahlreichen Freunde des Chorgesangs im Gederner Schlosspark ebenso willkommen wie Stadtrat Willi Herbst. Er vertrat an diesem Abend Bürgermeister Stefan Betz.

Eines der Eröffnungslieder des gastgebenden Chores lautete "Wochenend´ und Sonnenschein", und tatsächlich riss rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn der bis dahin trübe Himmel auf und es schaute sogar noch die Sonne hervor. So hatte der Verein viel Glück mit seiner Open-air-Veranstaltung. Weniger Glück hatte da die Open-air-Kinonacht. Diese musste wenige Tage zuvor mit dem Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" zur Vorführung in den Wappensaal ausweichen.

Nach dem Auftritt der Gederner Sänger übernahm deren Dirigent Hartmut Fillsack die Programmführung und kündigte Lieder, Vorsitzende und Dirigenten der teilnehmenden Chöre an. Ein Stelldichein gaben sich in Gedern die Vereine Einigkeit Marborn (Leitung Christine Trageser), die Sängerlust 1864 Bleichenbach (Leitung Matthias Habermann), Frohsinn Bobenhausen (Leitung Kurt Schmidt), Liederzweig 1860 und Frauenchor Leisenwald (Leitung Christoph Fillsack), New Inspiration Wolferborn (Leitung Michael Habermann), Eintracht Fidelio Ober-Widdersheim (Leitung Jury Evstratov), Eichenkranz Dauernheim (Leitung Norbert Möschl) und der Gesangverein 1843 aus Wenings (Leitung Beate Knüttel), der kurzfristig noch für einen verhinderten Verein eingesprungen war. Für das leibliche Wohl sorgten derweil der Gederner Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, der FC Alemannia und der Gederner Carneval-Club.
Ilja Schmidt vom Kulturamt der Stadt Gedern freute sich über den bisher guten Verlauf der Gederner Kulturtage. Es folgt in diesem Zusammenhang noch die Autorenlesung für Kinder mit Sabine Ludwig am heutigen Dienstag, 3. Juli, ab 15 Uhr im Wappensaal des Gederner Schlosses. Die 9. Gederner Kulturtage enden dann am Samstag, 7. Juli, mit dem Open-air-Konzert. Zunächst wird von 15 bis 18 Uhr zum ersten Mal ein Künstlermarkt mit Präsentationen und dem Verkauf von Kunsthandwerk angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt dabei das Blasorchester des Turnvereins 1806 Berstadt. Weiter geht es um 19.30 Uhr mit der Vorgruppe "Background", bevor es ab 22 Uhr mit "Frontal", der Partyband aus Niederbayern, noch mal richtig rund gehen wird.

Quelle: Kreis-Anzeiger, 03.07.2007